Wenn man vormittags durch die Gaudystraße in Richtung der Schönhauser Allee entlangspaziert, entdeckt man einen vor einiger Zeit neueröffneten Laden, das St Gaudy Café. Da offenbar in Prenzlauer Berg doch Vollbeschäftigung herrscht oder aber alle noch schlafen, ist niemand zu sehen im Laden. Aber das Schild draußen vor der Tür wirkt einladend:
Bring me a cup of coffee before I turn into a goat. (Johann Sebastian Bach)
Und wer wollte sich schon in eine Ziege verwandeln? Wir1 kehrten also ein und suchten uns einen der Tische am Fenster zur Gaudystraße. Es gibt im St Gaudy nicht viele typisch angeordnete Stühle und Tische, in den beiden Räumen des Lokals sind dafür Kuschelecken vorhanden, die sich nach etwas Verweildauer aber als minder bequem entpuppten. erdgeist litt unter mildem Jetlag, sein Blick war in etwa so, als hätte er eine Stunde auf ein Testbild geschaut. Entsprechend mußten erstmal zwei Latte macchiato her, doppelt für ihn. Nach einem kürzlichen Besuch in den USA sah sich erdgeist außer Stande, den Kaffee zu bewerten, da er alle deutschen Heißgetränke köstlich fand.
Zwei Latte macchiato, Preis unbekannt.
Es gibt noch etwas nicht im St Gaudy: eine Karte. Wie wir es nun mehr und mehr beobachten, gibt es auch hier einen Tresen, wo man die Speisen an einer Tafel abliest oder aus der Auslage aussucht.2 Entsprechend gibt es auch nur partiell eine Bedienung. Während als musikalische Untermalung Laute eines Wimmerholzes ertönen, wanken wir zum Sortiment, wo uns ein freundlicher Australier empfängt. erdgeist wählt ein dunkles belegtes Kürbiskern-Brötchen.
Sandwich-Brötchen mit Camembert, Rauke, Gurke und Tomate, Preis unbekannt.
46halbe hatte zuerst auf nichts Lust, obgleich die Auslage leckere belegte Brötchen, vor allem aber verschiedene ansehnliche Kuchensorten offerierte. Nachdem erdgeist seine Schrippe verdrückt hatte, bestellten wir aber doch noch einen Karottenkuchen mit zwei Gabeln. Er kann sehr zum Verzehr empfohlen werden, war aber recht mächtig.
Karottenkuchen, Preis leider auch unbekannt.
Da wir uns ans Fenster gesetzt hatten, spürten wir leider bald den Drang, uns eine Jacke überzuziehen, denn insgesamt war es im St Gaudy einen Tick zu kühl. Schon zum Aufwärmen orderten wir daher weitere Heißgetränke, die wir unter dem leicht skeptischen Blick von Lenin genossen.
Lenin auf der Lampe.
Hingehen sollten alle, die in Ruhe eine der zahlreich rumliegenden Zeitschriften lesen wollen, vor dem Bestellen immer gern einen Blick auf die Speisen werfen möchten und freundliches Personal zu schätzen wissen.
St Gaudy Café, Gaudystr. 1
Tel. 0175-5977562
Webseite des St. Gaudy
Sehr fein! Besonders, da ich ums Eck wohne. Mithin das Allerbeste: Vormmittags kann man draußen schön in der Sonne sitzen; falls die Sonne scheint, natürlich… Die in der Gegend befindlichen Lokale liegen zumindest vormittags im Schatten…
Love the st gaudy cafe – so glad i found it!!!! Suuuuuuuper coffee n great prices too. All good.
Ein sehr angenehmes und gemütliches Cafe, das meiner Meinung nach den besten Cafe der Gegend bietet. Hier wird hoher Wert auf die Barista-Kunst gelegt und das merkt man einfach am Geschmack. Viele Zutaten für die Snacks und Speisen stammen aus dem LPG-Laden und schmecken nicht nur gesund, sondern einfach lecker…
Bis dato fehlt mir nur noch eine Brunchmöglichkeit am Wochenende…dann wäre es für mich perfekt 🙂
Kürzlich kam ich auch am St Gaudy vorbei und habe dort einen Latte Machiato probiert. Eindeutig eine gute Adresse für einen gemütichen Kaffee. Und Ziegen habe auch ich nicht angetroffen 🙂
I love St. Gaudy Cafe. I live nearby and use the Gaudy Cafe for my caffeine injection every morning before work. The croissants are freshly baked each morning and are the best I’ve found in Prenzlauer Berg!! 🙂
I just found this cafe and I’m so impressed with everything – the friendly service, the coffee, the great menu, and the folk that go there are friendly too. I’ve can personally recommend the tapas platter – it’s very tasty and great value. 🙂
Totally agree with above – tapas platter superb and the croissants are the best for sure. Lovein‘ the Gaudy!!